Sie sind hier: Home / 
26.9.2023 : 0:32

Herzlich willkommen!

Hier finden Sie u. a. Informationen zum Verein sowie zu den Abteilungen Fußball und Gymnastik. Über Kontakt können Sie uns gerne eine Nachricht zukommen lassen.

Besuchen Sie die DJK Neuweiler auch auf Facebook!


Das neue Vereinswappen der DJK
DJK gefördert durch die Egidius-Braun-Stiftung
Stützpunktförderung durch den LSVS
Kein Platz für Rassismus und Gewalt - Fußballvereine gegen Rechts

31.08.23: Die DJK Neuweiler trauert um Edwin Bickelmann

Am 31.08.2023 verstarb Edwin Bickelmann nach langer Krebskrankheit. Edwin kam 1995 als Schiedsrichter zur DJK Neuweiler, war danach Organisationsleiter, anschließend 1. Vorsitzender und 2. Vorsitzender und zuletzt als Beisitzer im Vorstand. Edwin Bickelmann hatte in den Jahren 2003 und 2004 den Bau des Clubheims der DJK geleitet und seine gesamte Freizeit an der Baustelle verbracht. Das Clubheim war "sein Werk". Für seine Verdienste wurde Edwin zum Ehrenvorsitzenden und zum Ehrenmitglied des Vereins ernannt, vor wenigen Tagen noch erhielt Edwin eine Ehrung seitens des DFB. Edwin war ein überaus hilfsbereiter und verlässlicher Mensch, ein echter Freund und Kamerad. Wir werden Edwin immer ein ehrendes Andenken bewahren. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie. Danke für alles, lieber Freund !

03.10.23: 1. Edwin Bickelmann Gedächtnis-Turnier

Am Dienstag, dem 03.10.2023 (Feiertag), findet ab 12 Uhr das 1. Edwin Bickelmann Gedächtnis-Turnier als Turnier für E-Jugend-Mannschaften in Neuweiler auf dem Rasenplatz statt. Es haben insgesamt 16 Mannschaften ihre Teilnahme zugesagt. Darunter u.a. VfR Mannheim, U10 + U11 des 1. FC Saarbrücken, U10 + U11 der SV Elversberg, Spvgg Trier, U11 von US Youth Soccer Europe. Der Eintritt ist frei. Sponsor der Pokale ist die Kanzlei RAe Münster & Russo PartGmbB aus Saarbrücken. Weitere Sponsoren sind: Fa. Klink & Brand (Neuweiler), Fa. Spice-Planet Gress (Sulzbach). Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

01.10.23: DJK auswärts bei DJK Ensheim

Am Sonntag, den 01.10.23, tritt die erste Mannschaft der DJK bei der DJK Ensheim auswärts an. Anstoß ist um 15 Uhr. Die zweiten Mannschaften treffen um 13:15 Uhr aufeinander.

07.09.23: Danke an Dieter Schmidt

Nach mehr als 7-jähriger Tätigkeit hat Dieter Schmidt seine Aufgabe als Platzwart aufgegeben und wird dem Verein nun in anderer Funktion noch als Helfer zur Verfügung stehen. Wir danken Dieter für hervorragende und zuverlässige Arbeit über all die Jahre. Auch sein Sohn Andreas Niebling hat seine Tätigkeit als Greenkeeper nun beendet, wir danken Andreas für hervorragende Arbeit auf und am Rasenplatz. Nachfolger der Beiden ist Joe Sträßer, der bereits vor ca. 20 Jahren als Platzwart für unseren Verein tätig war und der ab sofort mit seinen Aufgaben beginnt. Herzlich willkommen zurück, Joe!

05.09.23: Pokalspiel gegen SV Geislautern

Am Dienstag, den 05.09.23, trat um 19 Uhr auf dem Kunstrasenplatz in Neuweiler die DJK Neuweiler gegen den derzeitigen Tabellenführer der Landesliga Süd, SV Geislautern, an. Beide Mannschaften waren stark ersatzgeschwächt, es entwickelte sich dennoch ein ansehnliches Spiel mit gutem Tempo. Die Gäste siegten hochverdient mit 2:6 (1:4). 

28.08.23: Gute Besserung, Joel!

Unser Kapitän Joel Tchuitcha Youmen hat sich leider beim gestrigen Spiel schwer verletzt und muss operiert werden. Wir wünschen Joel gute und schnelle Genesung und alles Gute!

26.08.23: 2. Klink & Brand-Cup

Am Samstag, den 26.08.23, fand ab 11:00 Uhr der 2. Klink & Brand-Cup für E-Jugendmannschaften bei der DJK Neuweiler statt. Es waren 10 Mannschaften in 2 Gruppen am Start. Am Ende setzte sich die Spvgg 1951 Trier im Endspiel nach 7-Meter-Schießen gegen FC Una Strassen aus Luxemburg durch. Dritter wurde die Mannschaft des SV Rockershausen. Die Veranstaltung war wiederum sehr gelungen. Die sehr schönen Pokale und Preise wurden von unserem Sponsor Fa. Klink & Brand aus Neuweiler zur Verfügung gestellt. Vielen Dank an die Schiedsrichter Luca Stern, Medard Keitchoum (DJK) und Joel Tchuitcha Youmen (DJK). Danke an alle Helfer/innen und vor allem an Organisator Nico Görlinger. 

12.08.23: 1. Klink & Brand-Cup der DJK Neuweiler

Am Samstag, den 12.08.23, fand ab 11:00 Uhr der 1. Klink & Brand-Cup für E-Jugendmannschaften der DJK Neuweiler statt. Es spielten 10 Mannschaften in zwei Gruppen gegeneinander. Am Ende setzte sich die U11 der SV Elversberg verdient als Turniersieger durch und hatte alle Spiele deutlich gewonnen. Zweiter wurde die sehr starke Mannschaft des SV Rockershausen vor FC Vikt. St. Ingbert und unseren Gästen von der JVG Bruchmühlbach-Miesau. Alle teilnehmenden Mannschaften erhielten einen Pokal und eine Teilnehmerurkunde, die vom Sponsor des Turniers und der Jugendabteilung zur Verfügung gestellt wurde. Daneben wurden der beste Torhüter, der beste Abwehr-, Mittelfeldspieler und der beste Stürmer des Turniers mit einem kleinen Preis bedacht. Herzlichen Dank an alle teilnehmenden Mannschaften mit ihrer Begleitung, an die Schiedsrichter (Gianitti, Montag, Reis) und an alle Helfer/innen aus den Reihen der DJK. Es war eine sehr gelungene Veranstaltung.

07.08.23: DJK Neuweiler hat F-Jugend nachgemeldet

Die DJK Neuweiler hat eine F-Jugend-Mannschaft nachgemeldet, die nun im Spielplan des Verbandes berücksichtigt wird. Somit verfügt die DJK über eine G-Jugend, eine F-Jugend und zwei E-Jugendmannschaften. Damit sind derzeit Spielmöglichkeiten bei uns für Kinder der Jahrgänge 2018 (und jünger) bis 2013 vorhanden. Gerne melden wir bei Interesse der Eltern auch weitere Mannschaften der älteren Jahrgänge. Sprechen Sie uns gerne darauf an.

04.08.23: 3. Mannschaft zurückgezogen

Die DJK Neuweiler hat die zum Meldetermin 31.05.2023 gemeldete 3. Mannschaft wieder zurückgezogen. Dies war zwingend, nachdem der Kader sich nach dem 31.05.2023 unerwartet noch wesentlich verändert hat. Wir bedauern dies vor allem für die Mannschaften der B-Klasse, die dadurch ein Spiel weniger haben. Die Abmeldung der 3. Mannschaft hat keine Auswirkungen auf die Spielklassen der beiden anderen gemeldeten Mannschaften der DJK Neuweiler, es wurden aber teilweise die Anstoßzeiten angepasst. Der Spielplan auf unserer Webseite ist bereits entsprechend aktualisiert und gibt den neuen Stand wieder.

20.07.23: Übergabe neuer Trikots an die E-Jugend

Am Donnerstag wurden im Training der Jugendmannschaften der DJK Neuweiler die neuen Trikots für die E-Jugend offiziell vom Sponsor übergeben. Die Firma Klink & Brand, Klima- und Kältetechnik, aus Neuweiler hatte sehr schöne neon-grün-farbene Trikots (natürlich von unserem Partner TS Sportsfashion) zur Verfügung gestellt für die beiden neu gemeldeten E-Jugend-Mannschaften. Ganz herzlichen Dank dafür. Im Training waren teilweise über 30 Kinder auf dem Platz. Dies hat E-Jugend-Trainer Nico Görlinger in kürzester Zeit auf die Beine gestellt, zusammen mit seinem Co-Trainer und Betreuer Sören Latz. Ein Glücksfall für unseren Verein ist ferner das große Engagement der wunderbaren Eltern unserer Jugendspieler. Herzlichen Dank an alle Beteiligten. Die DJK hat aktuell eine G-Jugend sowie eine E1- und eine E2-Jugendmannschaft gemeldet, in Kürze wird eine F-Jugend nachgemeldet und auch für andere Altersklassen sieht es sehr vielversprechend aus. Weiter so!!!

04.07.23: In eigener Sache

Bei dem von uns im Rahmen des Sportfestes ausgerichteten Hobby-Fußballturnier, bei welchem 7 Mannschaften teilnahmen, ist es leider zu einem sehr bedauerlichen Vorfall gekommen, bei welchem ein Schiedsrichter des SFV von einem Spieler der Mannschaft "Müde Knochen" angegriffen und verletzt wurde.

Hierzu geben wir als ausrichtender Verein folgende Erklärung ab:

Die DJK Neuweiler hat insgesamt 10 Schiedsrichter in den eigenen Reihen aktiv und ausgebildet. Wir distanzieren uns von jeglicher Gewalt auf allen Fußballplätzen und insbesondere von Gewalt gegen Schiedsrichter und Spieler. Wir sind gegen Rassismus und Diskriminierung und leben dies in unserem Verein vor, denn in unseren Reihen sind Spieler vieler verschiedener Nationen und unsere Mannschaften funktionieren sehr gut und es harmoniert alles wunderbar. Auf den nicht zu entschuldigenden Vorfall durch einen betrunkenen Hobbyspieler, der nicht unserem Verein angehört oder angehört hat, haben wir sofort reagiert und werden künftig als Verein keine Hobbyfußballturniere mehr veranstalten oder ausrichten. Wir haben uns sofort nach dem Vorfall persönlich mit dem betroffenen Schiedsrichter in Verbindung gesetzt, uns für den Vorfall entschuldigt und dem Schiedsrichter alles Gute und gute Besserung gewünscht. Wir haben den Schiedsrichter gebeten, weiterhin als Schiedsrichter aktiv zu bleiben. Wir dürfen uns nicht unseren Fußball von Idioten kaputt machen lassen!

30.06.-02.07.23: Sportfest der DJK Neuweiler

Vom 30.06. bis 02.07.2023 veranstaltete die DJK Neuweiler ihr diesjähriges Sportfest. Freitags siegte SV Schafbrücke II gegen FV Bischmisheim II mit 4:2. Am Samstag spielten zunächst 7 Hobbymannschaften gegeneinander. Für Samstag Nachmittag ab 14 Uhr hatte der Vorstand der DJK Neuweiler Bewohner/innen des Neuweiler Richard-Kirn-Hauses für Schwerstbehinderte mit ihren Betreuer/innen zu Kaffee und Kuchen eingeladen, was bei unseren Gästen sehr gut ankam. Im sportlichen Teil des Nachmittags präsentierten sich danach die drei aktuell gemeldeten Mannschaften der DJK Neuweiler. Die zweite Mannschaft gewann dabei gegen SSV Wellesweiler II mit 6:4. Die dritte Mannschaft unterlag dem Saarbrücker SV deutlich mit 1:10. Eine aus 2. und 3. Mannschaft gemischte Mannschaft unterlag danach FC Kleinblittersdorf mit 1:8. Ein großer Dank geht in diesem Zusammenhang an unsere Spieler der 2. und 3. Mannschaft, die sich bereit erklärt hatten, das sportliche Programm trotz kurzfristiger Absagen von anderen Mannschaften durchzuziehen, teilweise zwei oder drei Einsätze an diesem Nachmittag zu haben und damit dafür zu sorgen, dass kein Spiel ausfallen musste. Im abschließenden Derby siegte SV Schnappach mit 7:3 deutlich gegen die erste Mannschaft der DJK Neuweiler. Der Sonntag stand zunächst im Zeichen des Jugendfußballs. Acht E-Jugend-Teams spielten in zwei Gruppen gegeneinander. In einem tollen Finale behielten die am weitesten angereisten kleinen Kicker aus der Nähe von Kaiserslautern, der SV Katzweiler, durch ein Tor in letzter Sekunde mit 2:1 die Oberhand vor der SG Hassel. Dritter wurde TBS Saarbrücken vor den Sportfreunden aus Saarbrücken. Es war ein sehr gelungenes Turnier, welches von vielen Seiten gelobt wurde. Großer Dank gebührt Organisator und E-Jugend-Trainer der DJK Nico Görlinger. Herzliches Dankeschön auch an alle unsere Gäste und an die Eltern unserer E-Jugend-Spieler/innen, die mit Kuchenspenden und mit Helfereinsätzen den Verein klasse unterstützten. Besonderer Dank geht auch an die Stadtwerke Sulzbach GmbH, die das Turnier finanziell unterstützte. Abschließend spielten am späteren Nachmittag die Landesligisten TuS Wiebelskirchen und FC Schmelz gegeneinander. Der FC Schmelz setzte sich knapp mit 4:3 durch. Das letzte Spiel des Tages gewann die Mannschaft des FC Neunkirchen 21 gegen TuS Jägersfreude mit 2:1. Schirmherrin des Sportfestes war Josephine Ortleb (MdB), die aber leider aufgrund einer kurzfristigen Erkrankung ihres Sohnes nicht vor Ort sein konnte.

23.06.23: Kennenlernkurs im Yoga bei der DJK Neuweiler

Leider hatten wir nur wenige Anmeldungen. Wir vermuten, dass dies an den derzeit hohen Temperaturen und der ungünstigen Zeit am Samstag Nachmittag liegt. Wir wollen den Kennenlernkurs im Yoga daher nach der Sommerpause etwa Anfang/Mitte September wieder anbieten.

17.06.23: ZF-Kleinfeld-Fußballturnier toller Erfolg

Am Samstag, den 17.06.23, fand ab 13:00 Uhr das mittlerweile traditionelle Kleinfeld-Fußballturnier für ZF-Abteilungsmannschaften bei der DJK Neuweiler statt. Elf Abteilungsmannschaften der ZF standen sich gegenüber. Es waren durchweg faire und gute Fußballspiele. Dass die Mitarbeiter der ZF auch kreativ sind, sieht man alleine an den Namen der Mannschaften. Denn am Ende setzte sich wieder wie im Vorjahr die Mannschaft von "Mokka3moZucker" im Siebenmeter-Schießen gegen die "Planetenjäger" durch, Dritter wurden die "Tieflochbohrer" vor "Vatan". Fünfter wurde "Topf 3" und den sechsten Platz gab es für "Borussia Nochemol". Ein großes Dankeschön geht an alle teilnehmenden ZF-ler, an alle Helfer und an die Schiedsrichter Sebastian Baum, Ralf Montag und Pascal Naumann. Besonders hervorzuheben ist die gelungene Aktion der IG Metall, Büro Saarbrücken und Neunkirchen, die während des gesamten Turniers an einem eigenen Stand leckere Crepes und Kaffeespezialitäten anboten und den Erlös dem Kinderhospiz Saarbrücken zur Verfügung stellen werden. Der Veranstalter DJK Neuweiler und die teilnehmenden Mannschaften spendeten das eingenommene Startgeld ebenfalls für diesen guten Zweck und der ein oder andere Besucher gab ebenfalls spontan Geld für diese super Aktion. Herzlichen Dank dafür!

16.06.23: Toni Kollcaku kehrt zur DJK zurück

Veton (Toni) Kollcaku (32) kehrt zur DJK Neuweiler zurück und wird die Offensive der DJK verstärken. Toni ist auf mehreren Positionen in der Offensive einsetzbar und hat seine Torgefährlichkeit mehrfach unter Beweis gestellt. Wir heißen Toni herzlich willkommen und wünschen ihm viel Spaß und viel Erfolg bei der DJK.

15.06.23: Meldungen im Bereich Jugend

Die DJK Neuweiler hat für die kommende Saison eine eigene G- und eine eigene E-Jugend-Mannschaft gemeldet. Im Bereich F-Jugend fehlen noch einige Kinder, um eine weitere Mannschaft nachzumelden. Interessierte Eltern können sich gerne beim Verein melden. Gelegenheit zu persönlichen Gesprächen besteht u.a. am 17.06. und  beim Sportfest der DJK.

28.05.23: DJK nach 7:1 Meister und Aufsteiger!

Vor rund 100 Zuschauern siegte die DJK im Heimspiel gegen FV Fischbach 2 mit 7:1 (2:1) und wurde damit Meister der Kreisliga A Saarbrücken und Aufsteiger in die Bezirksliga Saarbrücken. Danke an die Mannschaft und an Trainer Bernd Ursprung und an alle, die diesen Erfolg möglich gemacht haben! Es ist die erste Meisterschaft der ersten Mannschaft seit der Saison 2001/2002, unsere Jungs haben etwas Historisches geschafft!

19.04.23: Neuer Sportlicher Leiter Fußball bei der DJK

Ab sofort hat die DJK Neuweiler einen neuen Sportlichen Leiter für den Bereich Fußball. Hans-Werner Schawaller übernimmt diese Aufgabe. Er wird zusammen mit Trainer Bernd Ursprung und in enger Abstimmung mit dem Vorstand für die sportlichen Belange der ersten und zweiten Mannschaft, für die Kaderzusammenstellung und für organisatorische Fragen des Spielbetriebs verantwortlich sein. "HW" fängt sofort mit seiner Arbeit an. Wir heißen HW herzlich willkommen, wünschen ihm viel Spaß und viel Erfolg bei seiner Arbeit für den Verein.

05.04.23: Wiedersehen nach mehr als 33 Jahren

Am 05.04.23 haben sich zwei Spieler der Meistermannschaft aus der Saison 1987/88 in Tunesien wiedergesehen: Sahbi Salem, damals Abwehrchef, und Wolfgang Kuntz, Mittelfeldspieler der damaligen Mannschaft. Sahbi musste aus ausländerrechtlichen Gründen im Herbst 1989 das Saarland verlassen und nach Tunesien zurückkehren. Nun sahen sich die Beiden anlässlich eines Urlaubs von Wolfgang Kuntz wieder. Es gab viel zu erzählen und es wurden Pläne für ein nochmaliges Wiedersehen geschmiedet. Das sind Geschichten, die nur durch den Fußball passieren, den schönsten Sport, den es gibt. 

30.03.23: Geld für gute Zwecke

Die Abteilung Frauenkarneval der DJK Neuweiler wurde zum 31.03.2023 aufgelöst, da wichtige Mitglieder der Abteilung aus persönlichen Gründen nicht mehr weitermachen konnten. Da noch Geld aus der letzten Faschingsveranstaltung vor der Corona-Zeit auf dem Konto war, hatte die Abteilungsleiterin Monika Comont den Vorschlag gemacht, dieses Geld zu gleichen Teilen an gute Zwecke zu spenden. Der Vorstand der DJK Neuweiler war damit sofort einverstanden und so kam es am 30.03.23 zur Übergabe von je 500,00 Euro an das Richard-Kirn-Haus in Neuweiler, einer Einrichtung für Schwerstbehinderte, sowie an die Elterninitiative krebskranker Kinder im Saarland e.V. Die beigefügten Bilder zeigen die Übergabe der Beträge.

v.l.n.r.: Monika Comont (Abteilungsleiterin), Wolfgang Kuntz (1. Vorsitzender), Sabrina Engbarth, Petra Mees (Pflegedienstleiterin)
v.l.n.r.: Wolfgang Kuntz, Monika Comont, Gustav Barthel (Spendenbeauftragter der Elterninitiative)

19.03.23: Gute Besserung!

Gute Besserung und möglichst schnelle Rückkehr auf den Fußballplatz wünschen wir unserem Kapitän Tobias Lasch, der sich leider doch sehr schwer verletzt hat.

19.03.23: Übergabe der neuen Trikots

Am heutigen Spieltag wurden die neuen Trikots eingeweiht. Es handelt sich um moderne Trikots der Marke Uhlsport, die wir über TS-Sportsfashion bezogen haben. Sponsor ist unser Mitglied und Freund des Vereins Thomas Theobald, der in Sulzbach erfolgreich einen Stukkateurbetrieb betreibt. Thomas ließ es sich nicht nehmen zur Einweihung persönlich anwesend zu sein. Wir danken Thomas sehr herzlich für diese großartige Unterstützung.

09.03.23: Neue Trikots für die DJK

Unser Sponsor, Mitglied und Freund des Vereins, Thomas Theobald, Sohn von Edwin Bickelmann, hat für unsere erste Mannschaft einen kompletten Satz neue Trikots besorgt. Diese werden in dieser Woche geliefert. Es handelt sich um moderne Trikots der Marke Uhlsport, die wir über unseren Ausrüster TS-Sportsfashion beziehen. Wir danken Thomas sehr herzlich für diese großartige Unterstützung und empfehlen die Dienstleistungen und Arbeiten von Thomas, der für seine gute Arbeit über die Grenzen Sulzbachs hinaus bekannt ist.

11.12.22: Die DJK trauert um Monika Schokies

Am 11.12.2022 ist Monika Schokies nach längerer Krankheit verstorben. Monika war über 40 Jahre lang Leiterin der Abteilung Gymnastik und war Übungsleiterin einer Gymnastik-Gruppe. Sie war immer die gute Seele der Gymnastik-Abteilung und hat sich um unseren Verein sehr verdient gemacht. Wir werden Monika immer ein ehrendes Andenken bewahren. Unser Mitgefühl und Beileid gelten der Familie von Monika.

Unsere Werbepartner

NEWMEDECON TYPO3
TS Sportsfashion GmbH
Vereinigte Volksbank eG
EDEKA Hoffmann & Konrad OHG
Fa. Schmelzer
Stadtwerke Sulzbach GmbH
Taxi Ames
Thomas Theobald Stukkateurbetrieb
Alles für den Ballsportler
OIL! Tankstelle Neuweiler
IT-Service Gebhardt
Klink & Brand Klima- und Kältetechnik
Spice Planet Gress
Karlsberg Brauerei GmbH
meine VVB
NEWMEDECON TYPO3
Fa. Schmelzer
Taxi Ames